Römerstraße 71, 89077 Ulm, Tel: 0731/382766

Brandolinis Gesetz - oder: Vielen Dank für Ihre Hilfe!

11.03.2022

Von Ralph Rückert, Tierarzt, und Johanne Bernick, Tierärztin


Bei Diskussionen unserer Beiträge auf der Facebook-Seite unserer Praxis bekommen wir häufig Komplimente für die Geduld, mit der wir versuchen, auch auf reichlich unsinnige Kommentare mehr oder weniger ausführlich und rational einzugehen. Einfach ist das aber beileibe nicht!


In erster Linie führen zwei Faktoren dazu, dass wir keineswegs auf jeden Kommentar reagieren können, der eigentlich deutlichen Widerspruch verdient. Zum einen lösen manche Themen so heftige Diskussionen aus, dass man von der schieren Anzahl der Wortmeldungen einfach erschlagen wird. Zum anderen gibt es da leider Gottes das titelgebende Gesetz nach Brandolini, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt.

Bild zur Neuigkeit

Der italienische Informatiker Alberto Brandolini hat 2013 so richtig genial formuliert:


"The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it."


"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."


Wir sehen dieses Gesetz täglich bestätigt. Jemand schreibt zwei Zeilen puren Bullshit, und schon braucht man für die Klarstellung gleich mal mindestens eine halbe Seite Text. Leider gibt es in der Tiermedizin reichlich Themen, bei deren Diskussion sich der Bullshit geradezu meterhoch stapelt. Eigentlich sind das für Blogger mit unserer Reichweite, die sich der Verteidigung von Vernunft und Wissenschaft in der Tiermedizin verschrieben haben, wirklich mehr als ungünstige Voraussetzungen, die einen manchmal auch ganz schön entmutigen können.


Nun erleben wir aber schon eine seit längerem einen extrem wohltuenden Effekt: Rational verfasste Texte ziehen offenbar viele rationale Menschen an, und die helfen uns nach Kräften. Wir müssen auf Nonsens-Kommentare oft gar nicht mehr reagieren, weil das schon trefflich von anderen Leserinnen und Lesern übernommen worden ist.


Das ist wirklich wunderbar und sorgt für eine annähernde Neutralisierung von Brandolinis Gesetz. Wir wissen das sehr zu schätzen und wollen uns an dieser Stelle mal ganz herzlich bei unserem aufmerksamen und engagierten Stammpublikum bedanken!


Vielen Dank, und bleiben Sie uns gewogen, bis bald,


Ihr Ralph Rückert, Ihre Johanne Bernick


 


© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm


Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.