Römerstraße 71, 89077 Ulm, Tel: 0731/382766

Mario Barth: "Ich gender nicht! Ich habe einen Schulabschluss"

28.01.2024

Von Ralph Rückert, Tierarzt


Die erste Reaktion, die mir zu diesem T-Shirt-Aufdruck des (in meinen Augen extrem unkomischen und eher peinlichen) Komikers einfällt: So what? Wer will das wissen? Ich habe sogar einen Hochschulabschluss und bemühe mich trotzdem um gendergerechte Sprache. Wenn Sie nicht mögen, Herr Barth, dann lassen Sie es doch einfach! Zwingt Sie doch keiner!


Dieses krampfhaft wirkende Mitteilungsbedürfnis scheint aber ein wichtiges Kennzeichen bestimmter Kreise zu sein. Bei Barth kann ich das unter Marketing-Gesichtspunkten noch ganz gut nachvollziehen. Immerhin bedient er mit seinen Programmen in erster Linie Leute, denen gute Stand-Up-Comedy schnell mal zu komplex werden kann. Da muss man zwangsläufig mit simplen Statements arbeiten, die man für eindeutig mainstreamtauglich im bespielten Milieu hält.

Bild zur Neuigkeit

Man muss auch anerkennen, dass die Menschen, die für Barths Shows zahlen, dadurch sozusagen das Recht erwerben, dass er ihnen bezüglich ihrer (streng limitierten?) Sicht der Dinge ein warmes, kuschliges Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt. Will er weiter erfolgreich sein, ist er natürlich gut beraten, wenn er diese Erwartungen immer wieder voll und ganz erfüllt. So weit, so verständlich!


Wie allerdings Leute auf die völlig wahnhafte Idee kommen können, dass sie, als keinen Cent zahlende Gastleser:innen, irgendein Recht hätten, mich auf meinen eigenen Seiten, unter meinen Texten für die Verwendung gendergerechter Schreibweise zu kritisieren und anzugreifen, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Hier eine kleine Auswahl an Kommentaren und PNs! Ich habe sie natürlich völlig unverändert gelassen.


"Dieser übertrieben gegenderten Text ist ein graus für das strukturierte Gehirn. Und nein: die AFD ist kein Clown, sondern die zweitgrösste Partei in Deutschland."


"Diese gegenderte Scheisse lese ich nicht. Schiebt euch das in euren A...."


"Wegen Bild AFD usw wollte ich mal wissen, was hier mal wieder für Falsch Informationen geschrieben werden aber habe es dann nach 1 Minute aufgegeben, da hier ständig gegendert wird, was mir sagt, das kann nur Links Grüne Idiologie sein also nichts taugen."


"Warum schreiben Sie in dieser albernen Gender Art?"


"Lernt erst mal deutsch, Spinner§?innen !"


"Ich bin nicht mal bis zum ersten Satz gekommen über irgendein genderscheiß gestolpert...das wars"


"Ich bin entsetzt:innen! Die Zug:innen scheinen tatsächlich abgefahren zu sein:innen. Die AfDler sind böse Mensch:innen."


"Ich muss leider sagen, daß die schwachsinnige Genderei nicht nur den Lesefluss zerstört, sondern auch Zweifel an Ihrem intellektuellen Vermögen säht. Am Ende leidet darunter die Glaubwürdigkeit ihres Schriebs."


"Nach dem ersten bekacktem gendern hab ich aufgehört zu lesen"


"Was sind "...:innen"? Fangt an ordentlich deutsch zu schreiben, dann würde mit das evtl auch interessieren"


"Unintressant, da gegendert wird."


"Vorher die deutsche Sprache lernen , wäre sinnvoll."


"Ich hab den Ellenlangen Text nur zur Hälfte gelesen. Ich geb ihnen vollkommen recht, aber hören sie verdammt noch mal auf zu Gebdern. Das ist keine deutsche Sprache und das haben sich nur irgendwelche Spinner ausgedacht."


"Habt Ihr keine Schulbildung genossen, oder warum gendert Ihr? Da bekomme ich beim lesen schon Ausschlag."


War da jetzt ein einziges Zitat dabei, das in der Schule nicht wenigstens einmal angestrichen worden wäre? Ich glaube nicht! Eigentlich ist es ja durchaus belustigend, wenn man sich anschaut, wie diese ganzen selbsternannten "Hüter:innen der deutschen Sprache" kläglich daran scheitern, auch nur einen einzigen kurzen Satz fehlerfrei zu Papier zu bekommen. Deutlich weniger lustig und eher übelkeitserregend wird es, wenn man sich diese Leute virtuell ein bisschen genauer anschaut, indem man ihre Facebook-Seiten aufsucht. Mal ganz pauschal und über den Daumen gepeilt: Mehr als 90 Prozent männlich und mehr als 80 Prozent irgendwas zwischen völkisch-national und offen rechtsradikal und/oder antisemitisch! Ich persönlich sehe da leider ein klares Muster! Leute wie Barth (oder auch Nuhr) können dieses Muster entweder nicht sehen oder ignorieren es (natürlich im Sinne ihres Geschäftsmodells) geflissentlich.


Wie auch immer: Hier unter diesem Artikel kann sich gerne jede(r) zu diesem Thema auslassen, wenn sie/er im Rahmen dessen bleibt, was ICH für akzeptabel halte. Unter jedem anderen Text aber sind Anti-Gender-Kommentare automatisch offtopic und führen zur sofortigen Sperrung!


Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr


Ralph Rückert


 


© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm


Sie können jederzeit und ohne unsere Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook teilen. Jegliche (auch teilweise) Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, ist untersagt und kann allenfalls ausnahmsweise mit unserem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Zuwiderhandlungen werden juristisch verfolgt. Von uns genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.