Römerstraße 71, 89077 Ulm, Tel: 0731/382766

Das "Dentalspray" der Firma "Tierliebhaber" - Kundenverarschung von vorne bis hinten!

21.02.2024

Von Ralph Rückert, Tierarzt


Um was geht es? Folgen Sie diesem Link.


Ich sehe solche Werbung immer und denke mir, dass es ja wohl hoffentlich niemand geben wird, der so einen offensichtlichen Bullshit glaubt! Mich verfolgt aber das ungute Gefühl, dass ich mit dieser Einschätzung nicht richtig liegen könnte, und deshalb an dieser Stelle eine ganz klare tiermedizinische Stellungnahme:


Das beworbene Produkt kann die gemachten Versprechungen natürlich absolut nicht erfüllen und ist ganz im Gegenteil dazu geeignet, die Leiden der Tiere, bei denen es in gutem Glauben zur Anwendung kommt, drastisch zu verstärken! Ganz besonders gilt das für Katzen, um die es ja im verlinkten Werbespot geht!

Der fiktive Kater der Frau, die einem da fröhlich Unsinn verzapfend ein Ohr abkaut, hatte Zahnprobleme und - wie im Text erläutert - "nur durch einen zufälligen Tipp konnte die 400€ teure Zahnstein OP unter Vollnarkose in letzter Minute doch noch vermieden werden (dank dieser neuen Methode)...".


Jetzt stellen wir uns mal völlig verblödet und glauben einfach, was uns da erzählt wird, dass nämlich der Zahnstein des Katers durch zwei Sprühstöße des Wunderelixiers auf jede Futterportion tatsächlich komplett verschwunden ist. Fun-Fact-Einschub: An der Stelle, wo die "Besitzerin" zum Beweis des Erfolges die "weißen Zähne" des Katers zeigt, klingelt bei jeder Kollegin / jedem Kollegen sofort die Alarmglocke: Pling! Gingivitis, Gingivitis, Gingivitis!!! Die "Besitzerin" bzw. die Firma "Tierliebhaber" ist nun der Meinung, dass damit die "teure Zahnstein OP unter Vollnarkose" vermieden worden wäre, und genau da hört der Spaß auf, weil damit aus irreführender Werbung Tierquälerei wird!


Wir schreiben es ja immer wieder: Wenn eine Katze wie auch immer geartete Probleme mit den Zähnen hat (Mundgeruch, Zahnstein, Zahnfleischentzündung, Speicheln oder gar Probleme mit der Futteraufnahme), dann MUSS sie in Narkose und dann MÜSSEN die Zähne KOMPLETT mit DENTALRÖNTGEN durchgeröntgt werden! Immer und ausnahmslos! Alles andere ist einfach eine ausgemachte Sauerei gegenüber dem armen Tier. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit korrekter Diagnostik auf eine meist extrem schmerzhafte FORL-Erkrankung stößt, ist nämlich sehr hoch, und gegen FORL hilft dieses Spray-Gelumpe ganz sicher kein bisschen!


Was den Hund angeht, ist die Sachlage ein bisschen (aber nur ein bisschen!) weniger dramatisch, weil er nicht so häufig unter Resorptionsläsionen leidet wie die Katze. Aber auch beim Hund werden 70 Prozent aller relevanten (und potentiell sehr schmerzhaften) Zahnbefunde erst durch eine gründliche zahnmedizinische Untersuchung in Narkose und durch dentales Röntgen gefunden. Wendet man dieses Spray an und glaubt, dem Tier damit was Gutes zu tun, findet also genau das, was dem Hund wirklich helfen würde, nicht statt.


Dieser Dental-Spray-Humbug der Firma "Tierliebhaber" ist mithin ein klassisches Beispiel dafür, wie die Anwendung "alternativer Methoden" Tierleid verursachen und verstärken kann. Die einzigen, die davon profitieren, sind die Betreiber:innen der Firma. Diese Werbung ist unethisch und genau genommen tierschutzwidrig! Bitte, bitte fallen Sie nicht drauf rein, im Interesse Ihrer Katze oder Ihres Hundes! Außerdem sollte man in meinen Augen ganz allgemein einen großen Bogen um die Produkte einer Firma machen, die einen so dreist und gewissenlos anlügt!


Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr


Ralph Rückert


 


© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm


Sie können jederzeit und ohne unsere Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook teilen. Jegliche (auch teilweise) Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, ist untersagt und kann allenfalls ausnahmsweise mit unserem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Zuwiderhandlungen werden juristisch verfolgt. Von uns genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.